Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 62 Mitglieder
588 Beiträge & 65 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Das Board ist eröffnet - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 RE: Das Forum ist eröffnet
Hallo Steve,

danke für die Hinweise. Das Formel-1-Finale habe ich nicht gesehen - aber selbst wenn, wären mir vermutlich nicht diese Parallelen aufgefallen... Die armen Kommentatoren verdienen insofern sicherlich ein bißchen Nachsicht, denn selbst Vaillant-Kennern dürften diese Zusammenhänge nicht auf Anhieb klar werden. :)

Ich vermute mal, dass Graton in den Vaillant-Geschichten einige reale Rennsituationen vorweggenommen hat. Dies zu recherchieren, wäre eine super Aufgabe für einen ausgewiesenen Formel-1-Kenner, dem ich dann natürlich gerne Platz zur Verfügung stellen würde.

Vermutlich hat Graton auch reale Rennsituationen aus der Vergangenheit in seinen Stories verarbeitet. Aber auch dies könnte nur von einem Spezialisten recherchiert werden. Ziemlich eindeutig sind die Bezugnahmen im Prolog von A5 - Die verrückte 13. Der Crash auf der Zielgeraden von Le Mans erinnert ganz klar an die fatale Le-Mans-Katastrophe von 1955, die aber natürlich weitaus schrecklicher war als das Geschehen im Comic (80 Tote).

In seinen jugendfreien Comics konnte Graton nicht zeigen, wie gefährlich die Rennfahrerei damals wirklich war. Da gab es ja ständig ganz böse Crashs und Feuerunfälle. Man muss sich nur mal vergegenwärtigen, wie viele Protagonisten aus Vaillant-Geschichten real zu Tode kamen - zum Beispiel Bianchi, Cevert oder Villeneuve. Bis in die späten 70er musste ca. einmal jährlich einer dran glauben. Ein wahres Wunder, dass seit Senna keiner mehr zu Tode kam... aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Senna der letzte war.

Gruß
BobCramer

BobCramer, 03.11.2008 20:04
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor